Offizielle Übergabe und Einsegnung der Drehleiter DLA(K) 23/12 am 15.08.2010

Am 15.08.2010 fand im Gerätehaus Bornheim die offizielle Übergabe und Einsegnung der neuen Drehleiter (DLA(K) 23/12) für die Löschgruppe Bornheim sowie des Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) für die Löschgruppe Hersel statt.

Finanziert wurden die Fahrzeuge durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II. Die neue Drehleiter kostete etwa 540.000 Euro. Beim Kauf wurde bewusst auf eine Drehleiter mit Gelenkmast gesetzt, wodurch auch schwer erreichbare Stellen besser angeleitert werden können.

Zahlreiche Vertreter von Polizei, Rotes Kreuz, THW, Vertreter der unterschiedlichen Löschgruppen aus Bornheim, sowie der Feuerwehr Alfter und Swisttal waren der Einladung zur Übergabe gefolgt.

Redner waren der Bürgermeister Wolfgang Henseler, der Wehrführer Hans-Georg Gennrich, der Löschgruppenführer aus Bornheim Joachim Lammersdorf, der Löschgruppenführer aus Hersel Jürgen Pacholke, sowie der Kreisbrandinspektor Walter Jonas, der in seiner Rede auch zwei Ehrungen vornahm. Herman Bursch erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes und Stadtbrandinspektor Herbert Pieck das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Eingesegnet wurden die Fahrzeuge durch den Kreisdechant Anno Burghof. Im Anschluss hatten die Gäste noch die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Beisammensein, die Fahrzeuge genauer in Augenschein zu nehmen.