EINSATZBERICHT NR. 18 VOM 25. MÄRZ 2006 - ÖLSPUR

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Im Zuge der örtlichen Müllsammelaktion hatten Anwohner der Herderstraße neben einigem Unrat auch einen verschlossenen 5 Liter Kanister Altöl am gegenüberliegenden Grundstück geborgen und vereinbarungsgemäß gemeinsam mit dem übrigen Unrat dem THW zur Abholung ordnungsgemäß bereit gestellt. Einer nicht bekannten Person gelang es vor der Abholung, den Schraubverschluss des mit Altöl gefüllten Kanisters zu öffnen. Hierdurch floss nahezu der gesamte Inhalt aus dem Behälter aus und verteilte sich unter den am Fahrbahnrand abgestellten Müllsäcken. Das ausgetretene Altöl gelangte dabei nicht in den Regenwassereinlauf. Für den Weitertransport durchs THW wurden zunächst die Säcke äußerlich von der Ölverschmutzung gereinigt. Nachdem die Müllsäcke aus dem verunreinigten Bereich entfernt wurden, konnte die Fahrbahn mittels Ölbindemittel gereinigt werden.