EINSATZBERICHT NR. 22 VOM 13. APRIL 2006 - BRAND III

LG Bornheim, LG Roisdorf, LG Brenig, LG Dersdorf
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Die Feuerwehr wurde um 16:10 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Knippstr. in Bornheim gerufen. Beim Eintreffen brannte die Wohnung im ersten Stockwerk bereits in voller Ausdehnung. Der erste Angrifftrupp drang unter Atemschutz über das Treppenhaus in die Wohnung vor, während zwei weitere Trupps von außen das Feuer bekämpften. Das Treppenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die Bewohner des Hauses und der Nachbarhäuser wurden evakuiert, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen und Häuser konnte verhindert werden.

Laut Pressemeldung der Polizei Bonn befanden sich bei Ausbruch des Feuers vier Personen in der Wohnung. Von ihnen wurden der 39-jährige Wohnungsinhaber und eine 26-jährige Hausmitbewohnerin wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht, das sie kurze Zeit später wieder verlassen konnten.

Vor Ort waren auch Vertreter der Bornheimer Stadtverwaltung, die sich u.a. um die Unterbringung der Bewohner kümmerten. Beamte der Bonner Kriminalwache übernahmen die ersten Ermittlungen am Brandort. Dieser wurde für weitergehende kriminalpolizeiliche Untersuchungen beschlagnahmt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach erster Einschätzung auf rund 40.000 Euro.