EINSATZBERICHT NR. 26 VOM 11. MÄRZ 2007 - GASGERUCH

Polizei, Wasserschutzpolizei
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Anwohner riefen bei der Polizei an und beschwerten sich über eine Geruchsbelästigung. Diese wiederum alarmierte um 3:50 Uhr die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Löschgruppe Bornheim war ein Geruch wahrnehmbar. Es roch wie eine Mischung aus Diesel, Erdöl und Gas. Eine erste Ex-Messung verlief negativ.

Bei einer weiteren Erkundung entdeckte die Feuerwehr ein Schiff das bei Niederkassel, in Höhe Widdig, vor Anker lag. Der Geruch schien von dort zu kommen. Da das Schiff Gefahrgut geladen hatte wurde die Wasserschutzpolizei (WSP) angefordert, diese traf gegen 5:40 Uhr ein. Zwischenzeitlich traten immer wieder Geruchsbelästigungen auf. Alle Ex-Messungen verliefen negativ. Eine Messung der Umgebung via Prüfröhrchen wurde nicht vorgenommen. Die WSP kontrollierte das Boot und die Besatzung. Es stellte sich heraus, dass der Kapitän die Ladetanks illegal belüftete. Hierdurch kam es zu der Geruchsbelästigung in der Umgebung.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz um 6:30 Uhr beenden. Die Polizei erstattete Anzeige und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.