EINSATZBERICHT NR. 9 VOM 18. JANUAR 2007 - STURMEINSÄTZE

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Orkantief "Kyrill" sorgte auch im Bornheimer Stadtgebiet für zahlreiche Einsätze. Allein die Löschgruppe Bornheim hatte 12 Einsätze abzuarbeiten. Im Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim wurde eine provisorische Leitstelle eingerichtet, die die Einsätze aus dem Stadtgebiet koordinierte.

Gegen 17:50 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim zum ersten Einsatz gerufen. Auf dem Peter-Fryns-Platz war der noch stehende Weihnachtsbaum umgekippt. Mit viel Glück wurden keine Autos und Passanten getroffen. Die Besatzung des Rüstwagens trennte den Baum vom Stromnetz der Baum soll am folge Tag zersägt werden.

In der Zwischenzeit war die Besatzung des LF 16 unterwegs zur L281 wo mehrere Bäume umgekippt waren und auf der Straße lagen. Diese wurden mit der Kettensäge zersägt und von der Straße geräumt.

Die Drehleiterbesatzung wurde nach Sechtem in die Gutenbergstr. gerufen wo sie bei einem abgedeckten Dach Hilfe leistete.

Die Rüstwagenbesatzung konnte nach Beendigung ihres Einsatzes in den Gringel fahren wo ebenfalls ein Baum auf die Straße gestürzt war. Mit der Kettensäge wurde der Baum zersägt und danach auf Seite geräumt. Kurze Zeit später konnte der Rüstwagen in den Apostelpfad ausrücken. Auch hier war ein Baum umgestürzt der ebenfalls mit der Kettensäge zersägt wurde.

In der Gebrüder-Grimm-Str. drohte die Abdeckung einer Mauer runter zu stürzen. Die Besatzung des MTF sicherte die Lockeren Teile der Mauer.

Auf der L192 lag ein Baum über der Straße der von der Besatzung des LF 16 beseitigt wurde.

In der Johann-Philipp-Reis-Str. in Roisdorf wurde ein Baum auf dem Dach gemeldet. Als die Besatzung des LF 16 dort eintraf stellte sich heraus das ca.150m² Trapetzdach vom Wind abgelöst worden und auf ein Auto gefallen waren. Menschen wurden dadurch nicht verletzt. An dieser Stelle konnte die Besatzung des LF 16 keine Maßnahmen ergreifen, ein Baum der auf einem Dach liegen sollte war nirgendwo zu finden.

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Transporters als er auf der Alfred-Rademacher-Str. unterwegs war und vor ihm plötzlich ein Baum umkippte. Der Baum beschädigte die Motorhaube des Transporters doch der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Die Besatzung des Rüstwagens zersägte den Baum und räumte ihn von der Straße.

Auf dem Rückweg vom Einsatz in der Johann-Philipp-Reis-Str. bemerkte die Besatzung des LF16 auf der Königstr. Ecke Siefenfeldchen einen umgestürzten Baum. Sie hielten an und zersägten den Baum mit der Kettensäge.

Nach einer kurzen Pause wurde die Besatzung des Rüstwagens und des MTF in die Grünewaldstr nach Dersdorf gerufen. Dort war der Stromkasten einer Ampelanlage umgekippt. Auf dem Rückweg, fanden die Besatzungen der beiden Fahrzeuge, auf der Königstr. in Höhe der Eisenbahnbrücke noch einen Baum auf dem Fußweg der beiseite geräumt wurde.