Einsatzbericht Nr. 11 vom 1. MÄrz 2008 - SturmeinsÄtze

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Sturmtief "Emma" sorgte auch im Bornheimer Stadtgebiet für zahlreiche Einsätze. Allein die Löschgruppe Bornheim hatte 10 Einsätze abzuarbeiten. Im Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim wurde wie im letzten Jahr beim "Orkantief Kyrill" die Einsatzführungsstelle Florian 3 eingerichtet, die die Einsätze aus dem Stadtgebiet Bornheim koordinierte.

umgestürzter Baum auf der Blumenstr.Um 7:15 Uhr fuhr die Löschgruppe Bornheim zu ihrem ersten Einsatz nach Waldorf in die Blumenstraße. Dort war auf der Ecke zur Weidenpeschweg ein Baum auf die Fahrbahn gekippt. Nachdem die Straße einseitig gesperrt worden war begann die Besatzung des LF 16 den Baum mit Hilfe der Kettensäge zu beseitigen.

abgedeckte Dachpfannen Gerätehaus HerselIn der Zwischenzeit war die Besatzung der Drehleiter unterwegs nach Hersel zum Gerätehaus der Löschgruppe Hersel. Dort waren durch den Sturm die Dachpfannen des Gerätehauses gelöst worden und drohten auf die Straße zu fallen.

Ein umgestürzter Baum Am Haus RankenbergNachdem der Baum auf der Blumenstraße beseitigt war, wurde das LF 16 zum Haus Rankenberg geschickt. Dort waren mehrere Bäume auf dem Privatgelände umgestürzt.

Die Drehleiterbesatzung konnte nach Beendigung ihres Einsatzes, zur Unterstützung der dortigen Feuerwehr nach Alfter in den Spargelweg fahren, dort drohten mehrere Bäume auf ein Haus zu stürzen.

Äste auf der Fahrbahn am RankenbergDie LF16 Besatzung konnte nach ihrem Einsatz am Haus Rankenberg direkt auf den Rankenberg (L182) Ecke Bisdorfer Weg durchziehen. Dort hatte der Sturm Äste eines Baumes auf der Fahrbahn verteilt, die die Einsatzkräfte beseitigten.

Um 9:17 Uhr wurde das LF dann in den Fußkreuzweg Ecke Uedorfer Weg geschickt. Auch dort war durch den starken Sturm ein Baum umgekippt.

Um 10:10 Uhr wurde die Drehleiter wieder zur Unterstützung der Feuerwehr Alfter in die Kronenstraße geschickt.

lose Dachpfannen am ehemaliges Kloster BornheimKurze Zeit später wurde die Besatzung des MTF nach Kardorf an die Kirche gerufen. Dort versperrte ein umgestürzter Baum den Eingang von der Kirche zum Friedhof.

In die Secundastraße wurden die Einsatzkräfte von Drehleiter, MTF und LF 16 dann um 11:00 Uhr gerufen. Dort drohten Dachpfannen vom Dach des ehemaligen Klosters herab zu stürzen. Nachdem die Secundastraße an beiden Enden gesperrt war, begann die Drehleiterbesatzung die losen Dachpfannen einzusammeln. Anschließend wurde der Bürgersteig an der Stelle des beschädigten Daches mit Flatterband abgesichert.

Wieder im Gerätehaus eingetroffen wurde das MTF um 11:50 Uhr noch einmal in den Blütenweg geschickt. Auch dort war ein Baum umgekippt der von den Einsatzkräften beseitigt wurde.