Einsatzbericht Nr. 20 vom 27. MÄrz 2008 - GSG 3 Gefahrgut-LKW verunglÜckt

Rheinbach, A61
MTF, GW-Mess
LG Bornheim
Es waren Einsatzkräfte aus Rheinbach, Swisttal, Meckenheim, Siegburg, Lohmar, Königswinter, Wesseling (Degussa), mehrere RTWs, Notärzte, sowie Polizei, Untere Wasserbehörde und RWE vor Ort
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Gegen 15:15 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim zu einem Unfall auf die Autobahn 61 gerufen. Dort war am Nachmittag, auf Höhe des Rastplatzes Peppenhoven, ein Gefahrguttransporter verunglückt. Der Fahrer hatte nach Angaben der Polizei vermutlich ein Stauende zu spät erkannt. Bei dem darauf folgenden Ausweichmanöver streifte er einen Lastwagen der mit Autos beladen war. Ein Fahrzeug fiel von der Ladefläche des LKWs.

Bei dem Zusammenstoß wurde zum Glück keiner verletzt, aber der Tank des Gefahrguttransporters beschädigt, so dass größere Mengen (ca 4000 Liter) des Inhaltes ausliefen. Der Tank war beladen mit dem Lösungsmittel Aceton, ein leicht entzündlicher Stoff der in Verbindung mit Luft ein explosives Gemisch bildet. Die Einsatzkräfte deckten das ausgelaufene Aceton mit einem Schaumteppich ab.

Die Polizei sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab, die Autobahn 61 musste komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich auf den anliegenden Autobahnen bis zu einer Länge von 14 km. Auch auf den umliegenden Straßen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Im laufe der Bergungsarbeiten, die bis Freitagmorgen dauerten, wurde das Lösungsmittel in einen weiteren Tank umgepumpt.