Einsatzbericht Nr. 48 vom 03. Juni 2008 - P-Klemm

2 x RTW, 1 x NAW, 1 x Rettungshubschrauber, 1 x Polizeihubschrauber, Polizei
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Um 17:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bornheim zur Kreuzung L281 Ecke Uedorfer Weg gerufen. Dort wurden zwei Autofahrerinnen im Alter von 48 und 37 Jahren bei einem Verkehrsunfall am frühen Dienstagabend schwer verletzt .

Laut Polizei Bonn, war eine 48-Jährige, um 17:35 Uhr mit ihrem Auto auf dem Uedorfer Weg von der Eichendorffstraße nach Uedorf unterwegs. An der Kreuzung zur Landstraße 281 hielt sie zunächst an der Rotlicht zeigenden Ampel an. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand fuhr sie dann, in der Annahme die Ampel habe auf "grün" gewechselt, in den Kreuzungsbereich ein.

Hier kollidierte sie mit dem Auto einer 37-Jährigen, die auf der Landstraße 281 von Roisdorf zur Landstraße 192 unterwegs war.

Der Wagen der 37-Jährigen drehte sich durch den Aufprall quer zur Fahrbahn, schleuderte mit der Beifahrerseite gegen einen Ampelmast und kam schließlich auf der Verkehrsinsel am Uedorfer Weg zum Stillstand.

Beide Autofahrerinnen zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde die 37-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Bonner Klinik geflogen. Die 48-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Autos der beiden Frauen wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Ein drittes Fahrzeug wurde durch Fahrzeugteile getroffen und beschädigt, die sich bei dem Unfall gelöst hatten.

Die eingesetzten Polizeibeamten bezifferten den Sachschaden auf rund 31.000 Euro.
Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde der Kreuzungsbereich teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Löschgruppe Bornheim nahm die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und befreite die Straße von den Trümmern.

Das Verkehrskommissariat übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Kreuzung war für die Rettungsarbeiten, Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis ca. 21:00 Uhr gesperrt.

2 Kammerateams                                    der Polizeihubschrauber machte Aufnahmen von der Unfallstelle

Aufräumarbeiten. Der Abschleppwagen hat eins der beiden beteiligten Fahrzeuge am Hacken.

Ausgelaufene Betriebsstoffe werden aufgenommen.