Einsatzbericht Nr. 49 vom 05. Juni 2008 - BMA, PKW-Brand, UnwetterschÄden

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Um 15:40 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim mit dem Stichwort BMA Landgard (Centralmarkt) alarmiert. Als die Einsatzkräfte im Gerätehaus ankamen konnte der Einsatz bereits wieder abgebrochen werden.

Kurze Zeit später wurde die Löschgruppe in die Kalkstraße gerufen. Dort war durch das Unwetter Wasser in einen Keller eingedrungen. Auf dem Weg zum Einsatz, kam plötzlich auf der Straße Hohlenberg eine Frau winkend auf die Einsatzfahrzeuge zugelaufen. Die Frau war sich über das schnelle Eintreffen der Feuerwehr am wundern, sie habe gerade erst bei der Leitstelle angerufen und einen PKW-Brand gemeldet. Als die Einsatzkräfte am PKW nachsah, stellte sie fest, dass es ein Kurzschluss in der Elektrik war. An dem Fahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt und die Fahrt zum Einsatzort in der Kalkstraße konnte weiter gehen. Dort angekommen hatte sich der Einsatz erledigt, das Wasser stand für die Feuerwehr einfach zu niedrig zum abpumpen.

Zur Unterstützung fuhren die Einsatzkräfte weiter nach Dersdorf. Dort kämpften die Kameraden, der Löschgruppe Dersdorf, auf dem Waldorfer Weg bereits mit Schaufeln und Strahlrohren gegen die Schlammmassen die dort den Hang herunter gekommen waren.

Einen weiteren Einsatz hatte die Löschgruppe Bornheim dann an der Aeltersgasse bei der Post. Auch dort war durch das Gewitter Wasser in die Garage, den Keller und den Aufzugsschacht eingedrungen. Dort konnte das Wasser mit Tauchpumpen abgepumpt werden.

Die überschwemmte Garage und        der Aufzugsschacht