Einsatzbericht Nr. 92 vom 20. September 2008 - Fahrzeugalarm DLK 23/12

LG Bornheim
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Aus ungeklärter Ursache geriet am frühen Samstagabend ein größerer Abfallhaufen an der Außenseite eines Gebäudes in Alfter-Nettekoven in Brand. Die Feuerwehr Alfter konnte eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl des Gebäudes verhindern, Personen kamen nicht zu Schaden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Bundesstraße B 56 sowie der Abzweig in Richtung Witterschlick im Bereich der Einsatzstelle für die Dauer des Einsatzes von der Polizei teilweise gesperrt werden mussten.
Um 18.14 Uhr waren die Löschgruppen Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick von der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert worden. Die zeitgleich eintreffenden Einsatzkräfte aus Witterschlick und Impekoven fanden einen brennenden Abfallhaufen (Matratzen, Möbelstücke und ähnliches) im Hof des Gebäudes unmittelbar an einer fensterlosen Außenwand vor. Das Feuer hatte bereits die Wärmedämmung der Außenfassade und das Flachdach eines weiteren Anbaus in Brand gesetzt und drohte unmittelbar auf den Dachstuhl des Gebäudes überzugreifen. Durch den Einsatz zweier CRohre konnte der Brand jedoch innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Zur weiteren Kontrolle der Gebäudefassade wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim nachgefordert, mit deren Hilfe große Teile der Wärmedämmung entfernt wurden. Desweiteren kam eine Wärmebildkamera zur Suche nach verbliebenen Glutnestern zum Einsatz.

Bericht von der Freiwilligen Feuerwehr Alfter