Einsatzbericht Nr. 50 vom 11. Juni 2009 - P-Klemm

Sirene
LF 20/16, RW 1, DLK 23/12, MTF, LF 8/6, RW 1
LG Bornheim, LG Sechtem
Polizei, Christoph 3, Rettungsdienst, Leitender Notarzt, ORG Leiter Rettungsdienst
Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Um 15:34 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim auf die L192 gerufen. Dort war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Porsche und einem BMW gekommen bei dem zwei Menschen ums Leben kamen und zwei weitere schwer verletzt worden.

Laut Polizei Bonn befuhr nach dem bisherigen Ermittlungstand ein Mann mit einem Porsche gegen 15.30 Uhr die Landstraße 192 von Bornheim in Richtung Wesseling. Kurz nach der Überführung der Stadtbahn Linie 18 geriet er mit seinem Wagen aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem BMW einer Frau zusammen, die in Richtung Bornheim fuhr. Für den Porschefahrer und seine Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät. Ein sofort alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden Fahrzeuginsassen feststellen.

Die Feuerwehr Bornheim musste die schwerverletzte Fahrerin des BMW, die eingeklemmt war, mit der Rettungsschere und dem Rettungsspreizer befreien. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden sie und ihre ebenfalls schwerverletzte Beifahrerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Unfallaufnahme durch die Polizei wurde auch die Drehleiter eingesetzt um Fotos der Unfallstelle zu machen. Zum Schluss wurde die Straße von den Einsatzkräften noch gereinigt. Für die gesamte Einsatzdauer war die L192 komplett gesperrt. Der Porsche wurde zum Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim geschleppt, erst dort wurde die getötete Beifahrerin, mit Rettungsschere und Rettungsspreizer, aus dem Porsche geborgen.

Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Sechtem konnten den Einsatz abbrechen.

Laut Polizei Bonn besteht nach Auskunft der Ärzte für die beiden Frauen aus dem BMW keine Lebensgefahr.

Der verunglückte Porsche

Der verunglückte BMW