Mess 3 - Geruchsbelästigung in Niederkassel, Troisdorf und Lohmar

Niederkassel, Troisdorf, Lohmar
Funkmelder
MTF, GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Waldorf : Dekon-P
  Messgruppen aus Swisttal, Troisdorf, Königswinter, Eitorf/Windeck,
  Siegburg, Dekon-Gruppe Niederkassel
Andere Einsatzkräfte : -

Die Messgruppe aus Bornheim wurde am 20.12. um 19:45 Uhr wegen einer Geruchsbelästigung (Faule Eier) in Niederkassel, Troisdorf und Lohmar alarmiert. Nach Eintreffen am Bereitstellungsplatz, wurden zusammen mit allen anderen Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises sowie den Dekon-Gruppen aus Bornheim-Waldorf und Niederkassel, Luftmessungen an verschiedenen Orten durchgeführt. Bei allen Messungen konnten keine gefährlichen Schadstoffkonzentrationen durch die Feuerwehr nachgewiesen werden.

Nachtrag: Laut General-Anzeiger-Bonn lag die Ursache des Geruchs auf der anderen Rheinseite: Beim Anfahren einer Maschine in der Wesselinger Shell-Raffinerie war die Geruchswolke entstanden, als ein Konvertierungsgas nicht komplett verbrannt war.