Ehemaliger Tanzsaal in Walberberg brennt in voller Ausdehnung

Einsatz-Nr. : 03
Datum : 02. Januar 2010
Einsatzart : Brand III - M
Einsatzort :
Bornheim-Walberberg, Hauptstraße
Alarmierungsart :
Funkmelder
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLK 23/12, RW 1, GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Walberberg : LG Walberberg : LF 16-TS, MTF
  LG Merten : TLF 16/25, TSF
  LG Sechtem : LF 8/6, RW 1, MTF
  Wehrleitung : KdoW
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Brühl mit Drehleiter, Polizei, Rettungsdienst

Der dritte Einsatz im neuen Jahr, wieder am 02.01. diesmal gegen 20:00 Uhr, fand in Walberberg statt. Dort brannte ein Saal (der Eisensaal) in voller Ausdehnung. Im Einsatz waren zeitweise 3 B-Rohre, 8 C-Rohre sowie über die Drehleitern von Bornheim und Brühl je ein Wenderohr, die von mehreren Seiten aus löschten. Ein übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude und auf den Wohnbereich im vorderen Teil des Saals konnte verhindert werden.

Während des Einsatzes verschaffte sich der Bürgermeister einen Eindruck über das Ausmaß des Feuers. Gegen 22:00 Uhr meldeten die Einsatzkräfte dann, Feuer unter Kontrolle. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Die Drehleiter der Löschgruppe Bornheim war noch bis etwa 4:00 Uhr vor Ort. Die Kameraden der Löschgruppe Walberberg hielten noch bis Sonntagmittag Brandwache.

Brandexperten der Kriminalpolizei nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Die Polizei Bonn geht mitlerweile von Brandstiftung aus.


Blick von der Drehleiter aus auf das Dach der Halle ... ... und auf die Straße davor. ...
Eine Tasse heißer Kaffee zum aufwärmen Mehrere Strahlrohre waren im Einsatz Mehrere Strahlrohre waren im Einsatz
Mit zwei Drehleitern ... ... wurde der Brand von oben bekämpft. Die Versorgung der Brühler Drehleiter wurde von der Löschgruppe Bornheim übernommen.
Der massive Außenangriff mit mehreren B- und C-Rohren sowie ... ... den beiden Drehleitern ... ...
Der größte Teil der Arbeit ist gemacht und eine Teil der Manschaft ... ... darf sich bei einer Tasse heißem Kaffee erst mal aufwärmen Seitenansicht und ...
Vorderseite des Gebäudes



zum Bericht der Löschgruppe Walberberg