Sturmtief Xynthia sorgte fÜr zahlreiche EinsÄtze in Bornheim

Einsatzart: UW-Baum
Bornheim - Stadtgebiet
LF 20/16, RW 1, DLK 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Brenig : TSF-W
  LG Merten : TLF 16, TSF
  LG Sechtem : MTF, LF 8/6, RW 1
  LG Waldorf : LF 16-TS
  LG Hemmerich : LF 8/6
  LG Rösberg : TSF-W
  LG Walberberg : MTF, LF 16-TS
Andere Einsatzkräfte : -

Sturmtief Xynthia sorgte auch im Bornheimer Stadtgebiet für zahlreiche Einsätze. Insgesamt kam es zu ca. 30 Einsätzen. Im Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim wurde wie bei anderen Sturmtiefs bereits auch die Abschnittsführungsstelle eingerichtet, die die Einsätze aus dem Stadtgebiet Bornheim koordinierte.

Gegen 14:15 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim für den ersten Unwettereinsatz alarmiert. Da sich sofort heraus stellte das es nicht bei einem Einsatz bleiben würde, wurde in der Zentrale des Gerätehauses Bornheim die Abschnittsführungsstelle eingerichtet.

Zahlreiche Bäume mussten von den Einsatzkräften zersägt werden. In Brenig musste auf dem Neuweg die Straße gesperrt werden, dort waren in einem Waldstück mehrere Bäume auf den Weg gestürzt. In Sechtem am Friedhof musste die Ampelanlage wieder festgeschraubt werden und auf der L192 musste in Höhe der Biogasanlage ein Baum zersägt. Folie die vom Feld auf die Fahrbahn zu wehen drote wurde beschwert. Des Weiteren mussten an mehreren Häusern die Dächer vor herunterfallenden Dachziegeln gesichert werden.

Zu einem Überörtlichen Einsatz wurde die Löschgruppe Bornheim nach Alfter gerufen. Dort forderten die Kameraden in der Impekovener Straße die Drehleiter bei einem umgestürzten Baum an.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte bis ca. 20 Uhr im Einsatz.

Im Gerätehaus wurde die Abschnittsführungsstelle eingerichtet um die Einsatze im Bornheimer Stadtgebiet zu koordinieren. Ein Baum kippte auf dem Sechtemer Weg um... ...und musste beseitigt werden.
Folie wehte auf dem Sechtemer Weg auf die Fahrbahn... ...und musste von den Einsatzkräften auf dem Feld beschwert werden. In Roisdorf musste die Spitze eines Baumes abgetrennt werden der gegen einen Balkon gestürzt war...
...bevor er mittels zweier Feuerwehrleinen zu Boden gelassen wurde.