Leck in einer Gasleitung in Hemmerich

Bornheim-Hemmerich, Maaßenstraße
Funkmelder
GW-Mess, RW 1, LF 20/16,
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Sechtem : LF 8/6
  LG Hemmerich : LF 8/6
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Notarzt, Rettungsdienst, Energieversorger, Gasversorger

Aufgrund eines Stromausfalls kam in Hemmerich der Stördienst des Energieversorgers zum Einsatz. Dieser stellte einen Gasgeruch fest, worauf hin am 8. Juli gegen 0:15 Uhr die Feuerwehr und der Gasversorger gerufen wurden. Umliegende Häuser wurden geräumt und die Straße wurde an 2 Stellen geöffnet. Hierbei wurde festgestellt, dass es aufgrund eines Kurzschlusses am Kabel im Erdreich zur Beschädigung der Gasleitung kam. Die Leckage wurde seitens des Stördienstes verschlossen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle aus, belüftete die Einsatzstelle von 2 Seiten mittels Überdrucklüfter und führte EX-Messungen durch.