Person von Stadtbahn an der Haltestelle Hersel überrollt

Datum : 04. September 2010
Einsatzart : P-Zug
Bornheim-Hersel, Bahnhof Hersel (Linie 16)
Sirene
LF 20/16, RW 1, KdoW
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Hersel : TLF 16, MTF
  LG Widdig : TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Berufsfeuerwehr Bonn : RW-S, HLF, Kranwagen, ELW
  KVB : Kranwagen, Eingleiswagen, Verkehrsmeister
  RTW Bornheim, RTW Bonn, NEF Wesseling

Um 4.39 Uhr wurden die Löschgruppen aus Bornheim, Hersel und Widdig zur Haltestelle der Linie 16 gerufen. Dort war, laut Polizei Bonn, ein 43-jähriger Bahnfahrer von Wesseling in Richtung Bonn auf einer Dienstfahrt gewesen und sollte ab Bonn Hauptbahnhof den Betrieb als Linie 18 aufnehmen. Am Haltepunkt Hersel bemerkte der Fahrer eine offenbar schlafende Person im Gleisbett und leitete eine Vollbremsung ein. Trotz der sofort eingeleiteten Bremsung kam die Bahn nicht rechtzeitig zum Stillstand und erfasste die männliche Person.

Diese war bei Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem kompletten Körper unter der Bahn, vor dem ersten Drehgestell, eingeklemmt aber ansprechbar. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und für den Bahnverkehr bis 5:30 Uhr komplett gesperrt, bis 6:00 Uhr dann in Fahrtrichtung Bonn gesperrt. Durch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) wurde der Stromabnehmer der Bahn abgelassen und der Zug durch die Feuerwehr gegen wegrollen gesichert. Die Berufsfeuerwehr Bonn, die mit dem Rüstwagen-Schiene vor Ort war, hob die Bahn hydraulisch an.

Der 24-jährige Mann wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst befreit und nach notärztlicher Erstbehandlung schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht wohl nach ersten Angaben nicht. Auch der Bahnfahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden, da er einen Schock erlitt.

Der Zug steht im Bahnhof Hersel Feuerwehrkran aus Bonn Rüstwagen Schiene aus Bonn
LF aus Bornheim Von Personalmangel war hier keine Spur. Mit hydraulischem Gerät befreiten die Einsatzkräfte...
...die Person unter dem Zug.