35 jähriger Mann stirbt bei PKW Brand in Tiefgarage

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf : TLF 16/25, MTF
  LG Brenig, TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Notarzt, Rettungsdienst, Polizei

Am 27.04. gegen 5:45 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim mit dem Einsatzstichwort P-Klemm in die Adenauerallee gerufen.

Alarmiert war zuerst nur die Löschgruppe Roisdorf zum Aufräumen nach einem Verkehrsunfall. Zwischenzeitlich wurde jedoch eine eingeklemmte Person, in einem PKW der in einer Tiefgarage steht, gemeldet und daraufhin noch die Löschgruppe Bornheim alarmiert. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt das der PKW angefangen hat zu brennen, worauf hin die Alarmstufe auf Brand 3 erhöht wurde und die Löschgruppe Brenig nachalarmiert wurde.

Vor Ort eingetroffen gingen die Einsatzkräfte, ausgerüstet mit Atemschutz und C-Rohr, zur Bekämpfung des Brandes und Menschenrettung, in die Tiefgarage vor. Der PKW stand rückwärts gegen zwei beschädigte Fahrzeuge und brannte im Heckbereich. Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Einsatzstelle von dem Rauch befreit.

Der Fahrer des PKW, ein 35 jähriger Mann, wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Das Rettungsdienst Personal leitete umgehend Reanimationsmaßnahmen ein, jeodch konnte der Notarzt kurze Zeit später nur noch den Tod feststellen.

Ein aufmerksame Hausbewohner, der die Einsatzkräfte alarmiert hatte, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.

Aus noch ungeklärter Ursache hatte der Mann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren (Eventuell war er am Steuer zusammen gebrochen) und war rückwärts gegen geparkte Autos gestoßen. Durch unglückliche Umstände geriet das Auto dann auch noch in Brand.

Weitere Aufschlüsse zur Todesursache und dem Geschehensablauf soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Verstorbenen ergeben. Laut Polizei Bonn ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.