Oberleitung der Bahn löst Flächenbrand aus

LG Brenig : TSF-W, MTF
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Bundespolizei , Rettungsdienst, Notarzt,
  Notfallmanager der Bahn, DB Sicherheit, Reparaturzug der Bahn

Am 08.05. gegen 16:40 war die Oberleitung der Linken Rheinstrecke zwischen Köln und Bonn in Höhe Roisdorf auf mehreren hundert Metern heruntergerissen. Durch die gerissene Leitung war es an mehreren Stellen zu Bränden gekommen. Alarmiert war zunächst die Löschgruppe Roisdorf mit B1. Kurze Zeit später wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht und Bornheim und Brenig nachalarmiert. Die Einsatzkräfte löschten, vor der Freigabe der Bahnstrecke, das Feuer von der Straßenseite soweit es ging ab.

Ein Intercity der gerade durchgefahren war als die Leitung riß, prallte gegen die Oberleitung und musste, wegen dem Stromverlust, kurz vor dem Bahnhof Roisdorf nothalten. Da die Klimanlage in den Waggons nicht mehr funktionierte, war eine schwangere Frau zusammengebrochen. Weswegen der Rettungsdienst und ein Notarzt hinzugezogen wurden. Die Frau wurde in ein Krankenhaus transportiert. Auch der Bahnfahrer wurde bei dem Aufprall verletzt, konnte aber vor Ort durch die Besatzung eines Rettungswagens behandelt werden. Kurze Zeit später wurden auch die restlichen ca. 200 Passagiere aus dem Zug evakuiert.

Da das Triebfahrzeug beschädigt wurde und der Strom fehlte, wurde der Zug mit Hilfe zweier Diesellocks abgeschleppt. Nachdem die Strecke durch die Bahn freigegeben war konnten die Einsatzkräfte die Brandstelle auch von der Bahnseite her ablöschen.

Laut General Anzeiger Bonn war wohl eine Taube schuld am Riß der Oberleitung. Sie muss sich auf einem an einem Mast befestigten Stromabnehmer zur Oberleitung gesestzt haben. Vermutlich löste sie dort einen Überschlag aus. Das Tier wurde völlig verkohlt in der Nähe gefunden.

Video in unserem YouTube-Kanal