Triebwagenführer bemerkt Aufschlag und meldet Person unter Zug

RW 1, LF 20/16
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : -
Andere Einsatzkräfte : Rettungsdienst, Notarzt, Bundespolizei

Mit dem Stichwort Person unter Zug wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bornheim, am 13.12. gegen 6:35 Uhr, an die Bahnlinie im Bannweg gerufen. Dort stand ein Güterzug auf den Schienen in Fahrtrichtung Bonn. Der Triebwagenführer hatte ein lautes Aufschlaggeräusch gehört und vermutet, er habe eine Person überfahren.

An dem Triebwagen waren keine Spuren zu erkennen. Daraufhin wurde das Gleisbett in Richtung Sechtem untersucht. Nach ca. 450 Metern wurde ein Baum entdeckt, der in das Gleisbett ragte. Dieser war wohl durch eine Windböe umgekippt und die Ursache für den Aufschlag den der Triebwagenführer gemerkt hatte. Mit einer Bügelsäge wurde der Baum gekürzt.

Die Bahnstrecke Köln - Koblenz war in beide Fahrtrichtungen für etwa eine Stunde gesperrt.