Hilfeleistung für die Polizei - Defekte Alarmanlage am AvH

RW1, MTF, KdoW
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf : TLF 16/25
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Ordnungsamt Stadt Bornheim

Am Samstag, den 24.12, um 03:07 Uhr wurde zuerst die Löschgruppe Roisdorf von der Polizei und vom Ordnungsamt der Stadt Bornheim zum Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in die Adenauerallee gerufen. Dort war durch eine defekte Alarmanlage eine starke Lärmbelästigung entstanden.

Die Einsatzkräfte entfernten mit Hilfe der Steckleiter zwei Lautsprecher an der Turnhalle, um die Lärmbelästigung einzudämmen. Da aber aus dem Hauptgebäude auch noch ein schriller Ton drang, mussten sich die Einsatzkräfte in das Gebäude Zugang verschaffen.

Der hinterlegte Generalschlüssel, der sich im Feuerwehrschlüsselkasten in der Außenwand der Schule befindet, passte aber auf keine Tür, da neue Schließzylinder eingebaut und der Schlüssel nicht getauscht wurde. Auch der anwesende Bereitschaftsdienst der Stadt Bornheim hatte keinen Schlüssel für das Gebäude, so das gegen 3:41 Uhr deshalb, die Löschgruppe Bornheim mit dem Rüstwagen nachalarmiert wurde.

Im Gerätehaus der Löschgruppe Bornheim versuchten derweil die Einsatzkräfte einen Ansprechpartner der Schule zu erreichen, was aber nicht gelang. Mit dem MTF der Löschgruppe Bornheim wurde die Wohnung des Hausmeisters angefahren, dort war aber auch keiner zu erreichen.

In Absprache mit der Polizei drang die Feuerwehr gewaltsam in das Gebäude ein und schaltete die defekte Anlage aus. Danach wurde das Gebäude wieder durch Einsetzen eines neuen Schloss gesichert.