Nachbar hört ausgelösten Rauchmelder und alarmiert die Feuerwehr

Einsatzbericht-Nr. : 6
Datum : 15.01.2012
Alarmierungsstichwort : B2-Zimmer
Einsatzort :
Bornheim-Roisdorf, Dürener Straße
Alarmierungsart :
Sirene
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLA(K) 23/12, RW 1
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf : TLF 16/25
  LG Brenig : TSF-W
Andere Einsatzkräfte : KdoW, Polizei

Nach Roisdorf in die Dürener Straße wurden die Einsatzkräfte aus Roisdorf, Brenig und Bornheim am Sonntag den 15.01. gegen 12:43 Uhr gerufen. In einem Doppelhaus hatte der Bewohner den Rauchmelder der Nachbarn gehört.

Die Bewohner waren nicht vor Ort, aber der Nachbar hatte einen Ersatzschlüssel, so dass die Haustür nicht aufgebrochen werden musste. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Ein qualmendes Stück Holz in einem Kamin hatte den Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr entfernte das qualmende Holzscheit und kontrollierte im Anschluss noch den Kamin nach Glutnestern.

Fotos