Brand einer Lagerhalle in Alfter an der Weberstraße

Alarmierungsstichwort : ASE-B3
Alfter, Weberstraße
DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Alfter, LG Gielsdorf, LG Impekoven, LG Witerschlick
Andere Einsatzkräfte : Gerätewagen Atemschutz, Rettungsdienst, Polizei, Kripo

Um 2:25 Uhr löste ein Brand einer Lagerhalle an der Weberstraße in Alfter den Fahrzeugalarm für die Drehleiter aus. Gegen 2:00 Uhr war die Feuerwehr in Alfter zunächst nur mit dem Stichwort B2 alarmiert worden. Die ersten eintreffenden Kräfte lokalisierten den sich schnell ausbreitenden Brand in einer ca. 80 mal 15 Meter großen Lagerhalle mit KFZ-Teilen und forderten sofort Verstärkung nach. Die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises löste daraufhin Vollalarm für alle vier Löschgruppen der Feuerwehr Alfter aus und somit wurde auch die Löschgruppe Bornheim nachalarmiert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde ein benachbartes Wohnhaus vorsichtshalber evakuiert.

Ursprünglich war vorgesehen die Drehleiter zur Brandbekämpfung einzusetzen, nach dem die Wasserversorgung stand, war dies aber nicht mehr notwendig. So konzentrierte sich die Aufgabe der Drehleiter auf das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Video im YouTube-Kanal von tv24newsbonn