Führerloses Boot am Sportplatz Hersel angetrieben, Motor noch warm

Feuerwehr Wesseling, Feuerwehr Köln, Feuerwehr Niederkassel,
  DLRG, Wasserschutzpolizei, Polizeihubschrauber,
  Rettungshubschrauber (Christoph 3)

Am Samstag den 12. Mai um 11:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Sportplatz nach Hersel gerufen. Dort war am Rheinufer ein Motorboot ohne Führer angetrieben dessen Motor noch warm war. Daraufhin wurde vermutet dass der Bootsführer über Bord gefallen ist.

Mit Hilfe des Rettungshubschraubers (Christoph 3) und eines Polizeihubschraubers wurde der Rhein im Bereich Hersel bis Wesseling abgesucht. Zur weiteren Unterstützung kamen Rettungsboote von DLRG, der DRK Wasserwacht, der Feuerwehr Wesseling und Feuerwehr Niederkassel zum Einsatz, sowie die Feuerlöschboote aus Bonn und Köln. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten zu Fuß das Rheinufer.

Nach etwa eineinhalb Stunden wurde die Suche nach der vermissten Person erfolglos abgebrochen.

Nach neusten Erkenntnissen hat sich der Bootsführer nach der Suchaktion bei der Polizei gemeldet und ist wohlauf. Laut General-Anzeiger-Bonn hieß es zunächst, das die Polizei davon ausging, der Bootseigentümer sei selber schuld. Die Wasserschutzpolizei, die für den Fall zuständig ist, geht aber mittlerweile von Fremdverschulden aus.

Video im YouTubeKanal von TV24News