Böswillige Alarmierung in der Kleinstraße in Hersel

Einsatzbericht-Nr. : 64
Datum : 18.09.2012
Alarmierungsstichwort : B2-Keller
Einsatzort :
Bornheim-Hersel, Kleinstraße
Alarmierungsart :
Funkmelder
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Hersel : TLF 16/25, MTF
  LG Widdig : TSF-W
  LG Roisdorf : TLF 16/25
Andere Einsatzkräfte : Wehrführung, Polizei, Rettungsdienst

Böswillig alarmiert wurde die Feuerwehr am Dienstag den 18.09. gegen 18:41 Uhr. Gemeldet war der Leitstelle, Rauch der aus einem Keller in der Kleinstraße in Hersel drang. Bereits auf der Anfahrt wurde deutlich, dass es sich um einen bösartigen Fehlalarm handeln könnte. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten dann auch keinen Rauch erkennen und die Bewohner des betroffenen Hauses hatten auch keine Erkenntnis. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass der "böswillige Feueralarm, also eine absichtliche Falschmeldung " für den Alarmierenden nicht nur rechtliche Konsequenzen haben kann, sondern auch richtig teuer werden kann.