Ausgelöste Brandmeldeanlage in Altenheim in Hersel

Einsatzbericht-Nr. : 72
Datum : 21.10.2012
Alarmierungsstichwort : BMA
Einsatzort :
Bornheim-Hersel, Bierbaumstraße
Alarmierungsart :
Funkmelder
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Hersel : TLF 16/25, MTF
  LG Widdig : TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Polizei

In die Bierbaumstraße nach Hersel wurde die Feuerwehr am Sonntag den 21.10. um 3:38 Uhr gerufen. Dort hatte in einem Altenheim die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Ein Trupp ging zur Erkundung in das Gebäude vor und kontrollierte die ausgelösten Rauchmelder. In einer kleinen Teeküche fanden die Einsatzkräfte dann einen Herd, mit eingeschalteter Kochplatte, auf dem sich noch ein Teller mit Kochutensilien befand. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung, wodurch die Rauchmelder auslösten.

Die Räumlichkeiten wurden Quergelüftet und anschließend nochmals von der Feuerwehr begangen. Danach wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.