Merten: Wasserschaden im Krankenhaus zur heiligen Familie

LF20, DLA(K)23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Merten: LF20, TSF
Andere Einsatzkräfte : KdoW, Einheitsbereichsführer Nord

Am frühen Morgen des 08.09.2013 wurde die Löschgruppe Merten nach Starkregen ins Krankenhaus Merten gerufen. Dort war es zu einem Wasserschaden im Dachgeschoss und der darunter gelegenen Station gekommen. Die dort untergebrachten Patienten mussten durch das Klinikpersonal auf andere Stationen verlegt werden.

Zur Kontrolle der Dacheinläufe und Regenfallrohre im betroffenen Bereich wurde die Drehleiter sowie ein weiterer Wassersauger der Löschgruppe Bornheim nachgefordert. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte vom Korb aus der Ablauf der Dachrinne freigelegt werden und das gesammelte Wasser ablaufen.

Anschließend wurde der betroffene Bereich mittels der beiden Wassersauger trockengelegt. Teile der Zwischendecke mussten demontiert werden, da sie an manchen Stellen durch das Wasser stark beschädigt war. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der Haustechnik übergeben.