Niederkassel-Lülsdorf | Chlorgasaustritt bei Evonik

Datum : 08.04.2014
Alarmierungsstichwort : MESS3-SU
Feuerwache Troisdorf, Larstrasse (Bereitstellungsraum)
MTF, GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Waldorf : LF 10, Dekon-P
Andere Einsatzkräfte : Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis, sowie der Stadt Köln

Am Dienstag den 08.04. um 19:28 Uhr wurden die Löschgruppen aus Waldorf und Bornheim zu einem Einsatz am Evonik-Werk in Niederkassel gerufen. Dort war bei Wartungsarbeiten Chlorgas ausgetreten. Aus diesem Grund wurden im ganzen Rhein-Sieg-Kreis die Warnsirenen ausgelöst, um die Bevölkerung vorsichtshalber zu warnen. Der Sirenenton Warnung fordert dazu auf, das Radio einzuschalten und auf Radio Bonn-Rhein-Sieg oder WDR 2 einzustellen. Dort werden dann weitere Infos bekanntgegeben. Weiter Infos zu den Warnsierenen siehe auch hier.

Die Einsatzkräfte nahmen mehrere Luftmessungen vor. Die Löschgruppe aus Bornheim überprüfte die Werte an dem Werk in Niederkassel in Richtung Köln. Die Werte blieben unterhalb der Nachweisgrenze. So das schließlich Entwarnung geben werden konnte.

Bei dem Vorfall waren letztlich keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen freigesetzt worden.