Brenig | Brennendes Notstromagregat in Brenig

LG Roisdorf: LF 10, MTF
  Wehrführer
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Montag den 20.05. gegen 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand am Herseler Kieswerk gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen hatte das Feuer bereits auf ein Palettenlager übergegriffen, so dass die Alarmstufe auf B3 erhöht wurde und weitere Einsatzkräfte hinzu gerufen wurden. Nur kurze Zeit später als abzusehen war das sich das Feuer immer weiter ausdehnte wurde die Alarmstufe schließlich auf B4 erhöht. So das schließlich die Löschgruppen aus Hersel, Widdig, Roisdorf, Bornheim, Brenig und Hemmerich sowie eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Bonn vor Ort waren.

Mit einem massiven Löschangriff mit 4 C-Rohren, 2 B-Rohren, einem Wasserwerfer, sowie über die Wenderohre der Drehleitern aus Bornheim und Bonn konnte das Feuer bekämpft werden. Dem Feuer vielen zahlreiche Paletten sowie ein LKW zum Opfer, ein weiterer LKW wurden leicht beschädigt, konnte aber aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Das übergreifen des Feuers, auf eine Lagerhalle, konnten die Einsatzkräfte mit einer Riegelstellung verhindern. In dem neben dem Brandherd stehendem Wiegehaus mit 2 Wohneinheiten gingen mehrere Fensterscheiben durch die starke Hitzeentwicklung zu Bruch.

Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht verletzt. Für den Zeitraum der Löscharbeiten war die Roisdorfer Straße komplett gesperrt. Kurz vor 20:00 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Als Brandwache blieb die Löschgruppe Hersel bis ca. 22:00 vor Ort.

Video im YouTube Kanal von "Einsatzfahrten und so"