Bornheim | Brennende Strohmiete an der Landstraße 192

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Brenig: TSF-W
  LG Sechtem: GW Logistik
Andere Einsatzkräfte : A-Dienst,B-Dienst,Tagesalarm, Polizei

Am 25.03.2015 wurden die Löschgruppen Bornheim, Brenig und Sechtem, gegen 3:40 Uhr, zu einem Einsatz kurz hinter dem Kreisel der L192 gerufen. Dort brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte, auf einer Länge von ca. 150 m, eine Strohmiete mit Quaderballen bereits in voller Ausdehnung.

Weil abzusehen war, das dass auf den Fahrzeugen befindliche Wasser nicht ausreichte, wurde eine Wasserversorgung über einen Feldhydranten durch die Löschgruppe Sechtem aufgebaut. Dieser wird von den Bauern in der Regel zur Bewässerung der Felder gebraucht. Da das Feuer auch unter einer Hochspannungsleitung war, kümmerten sich die Kameraden aus Bornheim und Brenig im ersten Moment um das niedrighalten des Feuers an dieser Stelle.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Strohballen mit Traktoren auseinander gezogen um das Feuer leichter zu löschen. Gegen 13 Uhr, nach etwas mehr als 9 Stunden, war das Feuer soweit aus, das die Feuerwehr den Einsatz beenden konnte.

Da sich im ersten Moment der Manschaftstransportwagen der Löschgruppe Bornheim noch in der Werkstatt befand, waren zum Transport der Einsatzkräfte zur Einsatzstelle auch die Drehleiter und der Gerätewagen-Messtechnik eingesetzt worden. Mit der Alarmierung des Tagesalarms kam dann im weiteren Einsatzverlauf der MTF an die Einsatzstelle unnd Drehleiter und Gerätewagen-Messtechnik konnten einrücken.

Die Stromleitungen werden noch, zur Sicherheit, von der dafür zuständigen Firma auf eventuelle Schäden überprüft. Die Landstraße 192 war,wegen der Versorgungsleitungen sowie den Einsatzfahrzeugen, während des gesamten Einsatzes, zwischen dem Kreisel an der L281 und der Kreuzung in Wesseling, gesperrt. Die Brandursache ist derzeit unbekannt.