Roisdorf-Gewerbegebiet | Gasgeruch bei der Firma GLS

LG Brenig: TSF-W
  Wehrführer
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsamt, Gasversorger

Am Mittwoch den 22.04.2015 gegen 21:15 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim in das Gewerbegebiet Bornheim Süd zur Firma GLS-Packetdienst gerufen. Dort war Gasgeruch gemeldet.

Am Einsatzortrt eingetroffen, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät, zur Erkundung der Einsatzstelle vor. Vorsorglich wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr und mehreren Pulverlöschern aufgebaut. In der Halle konnte kein Gas festgestellt werden. Da der Geruch von einem Container ausging, der sich vor der Halle befand, wurde dieser geöffnet. Dabei strömte dann ein kräftiger Geruch von Flüssiggas aus.

Da nicht fest stand aus welchem Paket der Geruch kam, wurden die Pakete in dem Container ausgeräumt und auf Gasaustritt mit Messgeräten überprüft. Ein Paket mit Gaskartuschen konnte als Übeltäter festgestellt werden. In diesem waren zwei Kartuschen defekt. Ein explosives Gemisch konnte während des gesamten Einsatzes nicht festgestellt werden. Trotzdem wurde der Container durchgelüftet und die Gaskartuschen im freien geleert.