Bornheim | Messeinsatz wegen Brand bei Shell Werk Wesseling

Andere Einsatzkräfte : Messgruppe Swisttal
  Weiterhin in Bereitschaft am Gerätehaus Bornheim, die Messgrupppen
  aus dem Kreis Euskirchen, Versorgungszug Malteser und DRK

In die Rheinorte wurde die Messgruppe Bornheim am Sonntag den 10.05.2015 gegen 15:25 Uhr gerufen. In der Shell Rheinland Raffinerie (Werk Süd) war es zu einem Brand gekommen. Zur Unterstützung der Messgruppe Bornheim war dann auch die Messgruppe aus Swisttal alarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr war die Überwachung der Luftwerte in den Rheinorten, die in nächster Nähe zur Raffinerie liegen. Auf dem Parkplatz des ALDI in Hersel baute die Messgruppe Bornheim einen Sammelplatz und die Einsatzleitung Messen auf. Von dort aus wurden die Messungen koordiniert.

Im späteren Verlauf wurden die Löschgruppen Bornheim Hersel und Widdig in Bereitschaft versetzt. Weiterhin wurden die Messgruppen aus dem Kreis Euskirchen, sowie die Versorgungsgruppen von Malteser und DRK in den Bereitstellungsplatz am Gerätehaus nach Bornheim gerufen.

Gegen 20:15 Uhr wurde dann Entwarnung gegeben. Die Messungen auf der Bornheimer Rheinseite waren alle negativ.