Meckenheim | Messgruppe Bornheim bei Großbrand im IP Kottenforst

Feuerwehrkräfte aus Rheinbach, Wachtberg und Swisttal
  Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreis
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Die Messgruppe der Stadt Bornheim wurde, zusammen mit weiteren Messgruppen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, am Samstag den 14. November 2015 gegen 8:35 Uhr mit dem Stichwort "MESS3-SU" zu einem Einsatz im Industriepark Kottenforst gerufen. Dort wurden Schadstoffmessungen der Luft und des Löschwassers durchgeführt. Ebenso war die Löschgruppe Waldorf mit ihrer Dekongruppe alarmiert worden.

Während des Einsatzes gemachte Luftmessungen ergaben keine Hinweise auf Gefahrstoffe. Messungen des Löschwassers ergaben aber eine kontamination des Löschwasses. Der größte Teil des Löschwassers befindet sich im Gebäude und wird von einer Fachfirma abgepumpt und entsorgt. In den Kanal gelaufenes Wasser wurde in Auffangbecken gesammelt und wird ebenfalls abgepumpt und entsorgt.