Hersel | LKW verlor Dieseltank auf der Elbestraße (L300)

Datum : 14.07.2016
Alarmierungsstichwort : ABC2-Sonstiges
Bornheim-Hersel, Elbestraße (L 300)
RW 1 mit Gefahrgutanhänger, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Hersel: LF 20, MTF
  Tagesalarm Bornheim
  A-Dienst (Wehrführung)
Andere Einsatzkräfte : Stadtbetrieb Bornheim, Untere Wasserbehörde, Straßen NRW, Feuerwehr Bonn, Firma EURES

Am Donnerstag den 14.07.2016 um 13:14 Uhr, wurde die Löschgruppe Hersel sowie der Tagesalarm Bornheim, in die Elbestraße gerufen. Dort verlor ein grade vollgetankter LKW seinen Tank und ca. 180 Liter Diesel ergossen sich über die Fahrbahn.

Zunächst wurden die Kanalschächte vor dem ausgelaufenen Diesel abgedichtet und mit Bindemittel der ausgelaufene Treibstoff aufgenommen. Im Anschluss wurde eine Spezialfirma damit beauftragt das kontaminierte Erdreich zu entsorgen und die Strasse mit Spezialmittel zu reinigen.

Für die Dauer des Einsatzes war die Elbestraße voll gesperrt. Der gesamte Einsatz dauerte ca. 6 Stunden.

Fotos und Bericht: Feuerwehr Hersel