Hersel | Rauchmelder verhindert schlimmeres in Seniorenheim

Einsatzbericht-Nr. : 78
Datum : 09.08.2016
Alarmierungsstichwort : B3-BMA
Einsatzort :
Bornheim-Hersel, Bierbaumstraße
Alarmierungsart :
Funkmelder
Fahrzeuge :
DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Hersel: LF 20, MTF
  LG Widdig: TSF-W
  LG Roisdorf: LF 10
  A-Dienst (Wehrführung)
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagmorgen um 00:59 Uhr wurden die Löschgruppen Hersel, Widdig, Roisdorf sowie die Drehleiter aus Bornheim in die Bierbaumstraße gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim ausgelöst.

Vor Ort eingetroffen stellte sich schnell heraus, dass ein vergessenes Essen auf dem Herd den Rauchmelder ausgelöst hatte und somit der Grund für die Alarmierung war.

Die Nachtschwester hatte schnell und richtig reagiert, sie holte die Person aus ihrem Zimmer und stellte dann den Herd ab.

Die Löschgruppe Hersel kontrollierte nochmal alles und stellte die Brandmeldeanlage wieder scharf.

Die anderen Löschgruppen konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Auch hier zeigt sich wieder einmal, "Rauchmelder retten Leben"