Bornheim | Aufräumen nach VU mit medizinischem Notfall

RW1, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : -
Andere Einsatzkräfte : Rettungsdienst, Notarzt

Am Samstag den 24.09.2016 wurde die Feuerwehr um 15:10 Uhr in die Königstraße in Höhe Mühlenstraße-Apostelpfad zum aufräumen nach einem Verkehrsunfall gerufen. Der 44-jährige Fahrzeugführer eines Opel war dort, vermutlich krankheitsbedingt, bewusstlos geworden und nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dort prallte er gegen die Beschilderung einer Verkehrsinsel und kam dann auf der Verkehrsinsel zum Stillstand.

Ersthelfer die vor Ort waren zogen den Mann aus dem Fahrzeug und legten ihn in die Stabile Seitenlage. Zufällig vorbeifahrende Kameraden unserer Löschgruppe, sowie der Rettungsdienst und Notarzt fingen mit der Reanimation an. Die Ersthelfer hatten einen Sichtschutz während des weiterhin laufenden Verkehrs gehalten.

Als die Fahrzeuge der Löschgruppe eintrafen, wurde die Straße komplett gesperrt um ein sicheres arbeiten zu gewährleisten. Aufgrund das der Patient stark übergewichtig war musste der Schwerlastrettungswagen aus Rheinbach angefordert werden. Der Patient wurde mit diesem, begleitet vom MTF der Feuerwehr mit Kameraden als Unterstützung bei der Wiederbelebung, in die Universitätsklinik Bonn gebracht, verstarb dort aber kurze Zeit später im Notfallzentrum.

Die Rüstwagenbesatzung beseitigte die auslaufenden Betriebsmittel.

Pressebericht der Polizei Bonn