Bornheim | Ausgetretenes CO2 in einem Lebensmittelmarkt

Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  LG Brenig: TSF-W
Andere Einsatzkräfte : A-Dienst (Wehrführung)

Am Donnerstag den 16. Februar 2017 gegen 13:00 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim durch eine Brandmeldeanlage an den Peter-Hausmann-Platz alarmiert.

Bei Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus dem Lager erkennbar. Laut Mitarbeitern des Marktes war unklar, ob sich noch weitere Betriebsangehörige im Lager aufhielten. Hierzu wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung mit 1 C-Rohr und Messgerät eingesetzt. Schnell konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Lager aufhielten.

Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage war ein Defekt an der Kühlanlage, wodurch aus einer Leitung ca. 160 kg CO2 Kühlmittel ausgetreten waren. Vorsorglich wurde der Markt geräumt und die Räume des Lagers mit einem Überdrucklüfter belüftet. Anschließende Messungen ergaben keine erhöhten Konzentrationen, so dass der Markt wieder freigegeben werden konnte.

Die defekte Anlage wurde von einem Techniker in Augenschein genommen.

CO2-Austritt am Peter-Hausmann-Platz CO2-Austritt am Peter-Hausmann-Platz CO2-Austritt am Peter-Hausmann-Platz CO2-Austritt am Peter-Hausmann-Platz