Roisdorf | Ausgelöster Kohlenstoffmonoxidmelder warnt Bewohner

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  LG Brenig: TSF-W
Andere Einsatzkräfte :

Am Mittwoch Morgen den 29. März 2017 gegen 2:48 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim in die Straße Siefenfeldchen gerufen. Laut Leitstelle hatte dort in einem Haus ein Kohlenstoffmonoxidmelder (CO-Melder) Alarm geschlagen, der anscheinend eine bedrohliche Menge des heimtückischen Gases registriert hatte.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor und kontrollierten mit Messgeräten die einzelnen Räume. Die Messungen ergaben, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine erhöhte Konzentration des Gases in den Räumen befand und auch der alarmierte Gasversorger konnte, nach erneuter Inbetriebnahme der betroffenen Anlage, keine Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen feststellen.

Die Bewohner wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und vorsorglich zum Ausschluss einer CO-Vergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin wieder ein, mit der Annahme das es sich um einen fehlerhaften Alarm des Meelders handelte.

Wie die Löschgruppe Roisdorf nun erfahren hat, stellte man bei den Bewohner im Krankenhaus dann doch eine Kohlenstoffmonxidvergiftung fest. Der Auslöser für die Vergiftung ist der Feuerwehr bisher aber nicht bekannt.