Hersel | Brennende Motorroller in der Gartenstraße

LG Brenig: TSF-W, MTF
  A-Dienst (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführer), ELW 1
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwoch, den 7. Juni 2017 gegen 23:00 Uhr, worden die Löschgruppen aus Hersel, Widdig, Roisdorf, Brenig und Bornheim in die Gartenstraße nach Hersel gerufen. Gemeldet war dort ein Brand mit Menschenleben in Gefahr.

Vor Ort eingetroffen stellten die ersten Einsatzkräfte zwei Motorroller in Vollbrand fest. Diese standen direkt an der Hausfassade auf einem Kellerrost und unter den Balkonen. Ein Nachbar hatte die Bewohner bereits auf das Feuer aufmerksam und zum verlassen des Hauses aufgefordert. Ob weitere Bewohner sich noch im Haus befanden war zu diesem Zeitpunkt noch unklar, des weiteren drohte ein übergreifen der Flammen auf die Balkone und angrenzenden Wohnungen.

Das Feuer wurde abgelöscht, sowie die Fassade gekühlt und die Wohnungen auf weitere Personen kontrolliert. Das Treppenhaus, der Keller und die Wohnung im 3. OG, sowie ein Geschäftsraum im Erdgeschoss mussten vom Brandrauch, mit Hilfe von Überdruckbelüftern, befreit werden. Im angrenzenden Kellerschacht mussten Glutnester abgelöscht werden.

Zwei Personen aus der Wohnung im 3. OG wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Einsatzstelle wurde durch mobile Scheinwerfer sowie durch die Drehleiter ausgeleuchtet und mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf evtl. Glutnester überprüft. Dabei konnte festgestellt werden das die Wohnungen selbst nicht direkt betroffen waren und die Bewohner zurück durften.