Roisdorf | Verkehrsunfall auf der L118

Datum : 21.06.2017
Alarmierungsstichwort : TH3-P.Klemmt
Einsatzort : Bornheim, Kreuzung L281 - L183n, L118 (Herseler Straße - Roisdorfer Straße)
Alarmierungsart : Sirene
Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, RW 1, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10, MTF
  LG Brenig: TSF-W
  A-Dienst (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführer)
Andere Einsatzkräfte : Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Zur Kreuzung L281 - L183n, Herseler Straße - Roisdorfer Straße wurden die Löschgruppen aus Roisdorf, Brenig und Bornheim am Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 20:02 Uhr, gerufen. Dort war zwei PKW auf der Kreuzung zusammen gestoßen.

Vor Ort eingetroffen befand sich nur in einem PKW noch eine schwerverletzte Person im Auto, die zwar nicht eingeklemmt aber patientenorientiert aus dem Auto gerettet werden musste. Die Löschgruppe Roisdorf stellte während der Rettungsaktion den Brandschutz sicher, während sich die Löschgruppe Bornheim um die Befreiung kümmerte. Dazu wurde, in Absprache mit dem Notarzt, das Dach des PKWs abgetrennt und nach hintengeklappt um die verunfallte Person zu befreien.

laut Polizei Bonn befuhr der 64-jährige Pkw-Fahrer die L 183 N aus Richtung Alfter kommend und wollte an der Kreuzung zur L 118 nach rechts in Richtung Autobahn 555 abbiegen. Im Abbiegevorgang übersah er eine 38-jährige PKW-Fahrerin, die die L 118 aus Richtung Roisdorf in Richtung Hersel befuhr. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw des 64-jährigen geriet durch den Aufprall auf die Gegenfahrspur und der Pkw der 38-jährigen wurde gegen einen Peitschen-Ampel-Mast geschleudert. Die beiden Fahrzeugführer und ein 38-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und kamen in nahegelegenen Krankenhäuser.

Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 12500,- Euro. Die Störung an der Lichtzeichenanlage wurde nach dem Unfall durch den Ampeldienst behoben.