Alfter und Roisdorf | Unfall am Bahnübergang Herseler Weg

Einsatzbericht-Nr. : 87
Datum : 05.07.2017
Alarmierungsstichwort : TH3-P.Zug
Einsatzort : Bornheim-Roisdorf und Alfter, Bahnübergang Herseler Weg
Alarmierungsart : Sirene
Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, RW 1, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  LG Brenig: TSF-W
  A-Dienst (Wehrführung)
  Tagesalarm Bornheim
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Alfter, Wehrführung FW Alfter, Rettungsdienst, Notarzt,
  Bundespolizei, Polizei, Bestatter, Notfallmanager Bahn,
  Notfallseelsorger

Am Mittwoch, den 05. Juli 2017 um 15:35 Uhr, wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim sowie die Feuerwehr Alfter in den Herseler Weg in Alfter alarmiert. Dort war es zu einem Unfall am Bahnübergang auf dem Bahnstück zwischen Bornheim und Alfter, in der Nähe des Roisdorfer Bahnhofs, gekommen. Dabei wurde eine Person von einem Zug erfasst und tödlich verletzt.

Der Zugfahrer und die Passagiere wurden von den Einsatzkräften im Bahnhof Roisdorf betreut und aus der halb im Bahnhof stehenden Bahn geführt. Für die Zeit des Einsatzes war die Bahnstrecke voll gesperrt.