Merten | Dachstuhlbrand in der Schottgasse

Einsatzbericht-Nr. : 122
Datum : 05.09.2017
Alarmierungsstichwort : B3-Dach -> B4-ASE
Einsatzort : Bornheim-Merten, Schottgasse
Alarmierungsart : Funkmelder
Fahrzeuge LG Bornheim: DLA(K) 23/12, MTF, GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Merten: TSF, LF20
  LG Walberberg: LF 10, MTF
  LG Rösberg: TSF-W, MTF
  LG Sechtem: LF 10, GW-Logistik
  LG Hemmerich: LF 10
  LG Waldorf: LF 10
  A-Dienst (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführung),
  ELW 1 (Einsatzleitwagen)
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstag, den 05. September 2017, um 9:45 Uhr, wurden zunächst die Löschgruppen aus Merten, Rösberg und Walberberg, sowie der Tagesalarm Bornheim und die Drehleiter Bornheim in die Schottgasse (zuerst hieß die Meldung Bachstraße) alarmiert. Gemeldet war dort ein Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie schnell fest, dass der Einsatz mehr Kräfte erfordert weil der Dachstuhl bereits im Volbrand stand. Woraufhin die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht wurde und die Löschgruppen Hemmerich, Waldorf und Sechtem zusätzlich nachalarmiert wurden.

Mit 65 Einsatzkräften wurde, mit einem massiven Löschangriff über das Wenderohr der Drehleiter und mit mehreren Strahlrohren im Innen- und Außenangriff, das Feuer bekämpft. Aufgrund der engen Bebaung mussten anliegende Gebäude zusätzlich mit Riegelstellungen vor dem Übergreifen des Feuers geschützt werden. Das Dachgeschoss des betroffenen Gebäudes brannte komplett aus.

Während des Einsatzes waren die Straße um die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Der Hausbesitzer musste mit einem Schock in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Fotos

Bericht im General-Anzeiger Bonn

Bericht im Rhein-Sieg-Anzeiger