Bornheim | Unbeaufsichtigtes Nutzfeuer im Uedorfer Weg

Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, MTF, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: -
Andere Einsatzkräfte : -

Am Montag, den 09. Oktober 2017 um 19:15 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim in den Uedorfer Weg gerufen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung fand gerade die Übung der DL-Maschinisten statt. Am Ort der Übung waren neben der Drehleiter auch das Mannschaftstransportfahrzeug eingesetzt. Da die an der Übung beteiligten Kameraden den größten Teil der Führerscheinklasse C - Inhaber bilden, entschloss man sich mittels MTF zum Gerätehaus zu fahren, um dort einem eventuellen Fahrermangel zuvor zu kommen.

Mit dem Einsatzstichwort "B1-FLÄCHE" und der Lage "Autobahnunterführung" war bereits absehbar, dass das Löscchgrupenfahrzeug (LF) benötigt würde. Nachdem ein Großteil der MTF - Besatzung das LF 20/16 besetzt hatte, fuhr das Mannschaftstransportfahrzeug zunächst zur Einsatzstelle, um nach dem Einsatz die Übung der DL-Maschinisten fortsetzen zu können. Beim Eintreffen des LF 20/16 war neben dem MTF auch die Drehleiter bereits an der Einsatzstelle.

Aus Bornheim kommend etwa 100m vor der Autobahnunterführung und ca. 100m links vom Uedorfer Weg gelegen brannte noch ein kleines unbeaufsichtigtes Nutzfeuer auf einer feuchten und grünen Grasfläche. Vermutlich wäre das Feuer innerhalb der nächsten Stunden erloschen. Auch war nicht damit zu rechnen, dass sich die Brandstelle weiter ausbreiten würde. Um jedoch weiteren Feuermeldungen zuvor zu kommen, wurde das mutmaßliche Nutzfeuer vorsorglich über mehrere Füllungen der Kübelspritze abgelöscht.

Auf den Einsatz der Schnellangriffseinheit des LF's wurde verzichtet, da die Schlauchlänge nicht ausgereicht hätte und ein Befahren der von Regen durchnässten Grasfläche als zu risikoreich erschien. Auch der Einsatz von mehreren C-Längen erschien für das relativ kleine Feuer nicht verhältnismäßig. Aus diesen Grund wurde das beschriebene Kleinlöschgerät eingesetzt.