Rheinbach | Gasgeruch an einem Dialysezentrum

Alarmierungsart : Funkmelder
Fahrzeuge LG Bornheim: GW-Mess, MTF
Andere Löschgruppen: Mesgruppe Bornheim, ELW 1 Bornheim
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Rheinbach, Messgruppe Troisdorf, Messgruppe Swisttal

Am Montag, den 22. Januar 2018, um 8:29 Uhr wurde die Messgruppe Bornheim und der Einsatzleitwagen 1 aus Bornheim nach Rheinbach zu einem Messeinsatz gerufen. Am Himmeroder Wall war ein Gasgeruch an einer Dialysepraxis gemeldet.

Gemeinsam mit den Messgruppen aus Troisdorf und Swisttal, wurde der Stoff über mehrere Stunden analysiert. Die Analyse hatte ergeben, dass verschiedene Kohlenwasserstoffe, die in dieser Konzentration aber nicht gesundheitsgefährdend waren, die Geruchsbelästigung ergeben haben.

Während des Einsatzes nahm die Feuerwehr Rheinbach umfangreiche Belüftungsmaßnahmen vor, da die Patienten auf Grund der Behandlung das Gebäude nicht einfach so verlassen konnten.