Bornheim | Fünf Verletzte nach Unfall auf L192, zwei davon schwer

Datum : 11.04.2018
Alarmierungsstichwort : TH3-P.Klemmt
Einsatzort : Bornheim, L192 (bereits auf Wesselinger Gebiet)
Alarmierungsart : Sirene
Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, RW 1, MTF
Andere Löschgruppen: LG Brenig: TSF-W, MTF
  LG Roisdorf: LF 10, MTF
  LG Sechtem: GW-Logistik, LF 10, MTF
  ELW 1, A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatz-
  bezierksführung), Pressesprecher Feuerwehr
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Wesseling
  Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Firma EURES (Fachfirma für
  Straßenreinigung)

Am Mittwoch, den 11. April 2018, um 19:43 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim zur Landstraße 192 gerufen. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Kreisel der L281 in Richtung Wesseling. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen befand sich diese bereits auf Wesselinger Gebiet. Nach einer ersten Erkundung stand fest, dass mehrere Personen in den betroffnen Fahrzeugen eingeklemmt sind, worauf hin noch Sechtem nachalarmiert wurde.

In den Unfall waren insgesammt zwei PKW und ein Kleinbus verwickelt. Zwei Personen waren in den PKWs eingeklemmt und mussten von den EInsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Da der Unfall an der Stadt- und Kreisgrenze war, waren auch zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Wesseling an die Einsatzstelle gekommen. So das die Befreiung der eingeklemmten Personen, zwischen den Kräften aus Wesseling und Bornheim aufgeteilt werden konnte.

Laut General-Anzeiger-Bonn war ein Autofahrer nach Angaben der Polizeileitstelle einem anderen Auto auf der L 192 am Abend aufgefahren. Daraufhin schleuderte das Auto, dem aufgefahren wurde, auf das Feld am Straßenrand. Der Fahrer im ersten Auto geriet nach dem Auffahrunfall auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem dritten Auto zusammen. Dieses schleuderte ebenfalls ins Feld. Die Fahrer des unfallverursachenden Autos und des dritten Autos wurden in ihren Wagen eingeklemmt.

Die Verletzen wurden in die Unikliniken Bonn und Köln sowie in das Krankenhaus Wesseling transportiert. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss noch für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet und von einer Fachfirma gereinigt. Bis etwa gegen 1:30 Uhr war die Straße für den Verkehr gesperrt