Bornheim | Dieseltank an LKW läuft nach Verkehrsunfall aus

Alarmierungsart : Funkmelder
Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, RW 1, MTF
Andere Löschgruppen: -
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, EURES (Fachfirma für Straßenreinigung)
  Abschleppunternehmen

Am Donnerstag, den 22. Mai 2018, gegen 15:45 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim zur Landstraße 192 gerufen. Auf der Anfahrt hieß es, dass ein LKW mit einem PKW kollidiert ist und aus dem leckgeschlagenen Tank des LKWs Diesel auslief.

Vort Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass drei PKW und der LKW beteiligt waren. Zwei Personen waren leicht verletzt, darunter eine schwangere Frau. Beide wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Mit Wannen konnte der auslaufende Diesel aufgefangen werden und mittels eines Holzkeils die Leckage am LKW-Tank provisorisch verschlossen werden. Der sich bereits auf der Straße verbreitete Dieselkraftstoff konnte mit Bindemittel erst einmal gebunden werden. Im Anschluss wurde der restliche, im Tank befindliche, Treibstoff in einen Ersatztank umgepumpt.

Nach der Unfallaufnahme und dem Abtransport der Unfallfahrzeuge musste die Landstraße von einer Spezialfirma für Straßenreinigung gesäubert werden. Ebenso musste ein Teil des Erdreichs am Straßenrand ausgebaggert und fachgerecht entsorgt werden.

Video im YouTube-Kanal von Einsatzfahrten und so