Hersel - Brand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet

Alarmierungsart: Sirene
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12, RW 1, MTF
Weitere Löschgruppen: LG Hersel, LG Widdig, LG Roisdorf, LG Brenig
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Notarzt, Rettungsdienst, Polizei

Am Mittwoch den 18. September 2019, um 18:12 Uhr, wurden die Löschgruppen Hersel, Widdig, Roisdorf, Brenig und Bornheim, sowie der Einsatzleitwagen zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Vor Ort eingetroffen stellten die ersten Kräfte eine verrauchte Wohnung im 2. OG fest. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor und fand einen vergessenen Kochtopf auf dem Herd vor. Der angebrannte Essen wurde ins Freie verbracht und die Wohnung anschließend, mit Hilfe des Überdrucklüfters, entrraucht. Die Löschgruppe Bornheim brauchte in den Einsatz nicht mehr einzugreifen und konnte kurze Zeit später wieder den Standort anfahren.
In der Wohnung fand die Feuerwehr keine Personen mehr vor. Laut General-Anzeiger Bonn wurden aber zwei Bewohner des Hauses medizinisch untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Gemeldeter Zimmerbrand war angebranntes Essen auf Herd