Hauseigentümer versucht mit Pulverlöscher zu löschen

Verpufung an einer Ölheizung in Merten

Bericht Nr. 007 | 20.01.2020

Alarmierungsstichwort: B3-M
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: (DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Merten, LG Walberberg, LG Rösberg, LG Waldorf, LG Hemmerich, LG Sechtem
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), Tagesalarm, Rettungsdienst, Polizei

Am 20. Januar 2020, um 15:27 Uhr wurden die Löschgruppen Merten, Walberberg, Rösberg, Hemmerich und Sechtem alarmiert und nach Merten in die Klosterstraße zu einem brennenden Ölofen, mit Person noch im Gebäude gerufen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter die sich auf dem Weg zu einem Dachstuhlbrand an der Kirche in Widdig befand abkommandiert nach Merten.

Nach Angaben der Löschgruppe Merten, war es nach einer Verpuffung an einer Ölheizung in einem Wohngebäude zu einer starken Verrauchung gekommen. Der Hauseigentümer hatte daraufhin versucht mittels Pulverlöscher einzugreifen. Bei Eintreffen der Feuerwehr klagte er und zwei zur Hilfe geeilte Schornsteinfeger über Atemprobleme. Alle drei Geschädigten mussten vom mitalarmierten Rettungsdienst behandelt werden.

Die Drehleiter konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Brennender Ölofen in der Klosterstraße in Merten gemeldet