Gefrierschrank piepte

Ausgelöster Gasmelder in der Knippstraße gemeldet


Zurück zur Einsatzliste


Bericht Nr. 024 | 01.03.2020


Alarmierungsstichwort: GAS1
Einsatzort: Bornheim, Knippstraße
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, GW-Mess
Weitere Löschgruppen: -
Weitere Einsatzkräfte: B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Polizei


Am Sonntag, den 01. März 2020, um 10:09 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim in die Knippstraße gerufen. Gemeldet war dort ein ausgelöster Gasmelder. Die Bewohnerin bestätigte den Einsatzkräften das erst vor kurzem schon einmal der Melder ausgelöst hatte und der Gasversorger tatsächlich ein Leck gefunden hatte.

Daraufhin ging der Angriffstrupp unter Atemschutz, ausgerüstet mit Messgeräten, in den Keller vor. Im Keller konnten sie keine Gaskonzentration feststellen, also trennten sie den Gasmelder von der Stromzufuhr. Doch das Piepen hörte nicht auf. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, nicht der Gasmelder piepte, sondern der darunterstehende Gefrierschrank piepte.

Ausgelöster Gaswarnmelder war Gefrierschrank