Fahrzeugalarm für die Drehleiter

Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Merten, LG Walberberg, LG Sechtem
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), ELW, Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag, den 13. Februar 2021, um 23:18 Uhr, wurden die Löschgruppe aus Merten, Walberberg und Sechtem, die Drehleiter Bornheim, der ELW, sowie A-und B-Dienst zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Merten alarmiert.

Vor Ort brannte es, laut Löschgruppe Merten, im Keller eines Wohngebäudes, verbunden mit einer starker Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle 6 Bewohner des Hauses bereits aus dem Gebäude.

Ein Trupp unter PA ging zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Sie lokalisieren einen Brand im Sicherungskasten im Keller des Gebäudes und löschten diesen ab. Anschließend wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und eine Abluftöffnung für die vorbereitete Überdruckbelüftung geschaffen. Zusätzlich wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen.

Nach erfolgter Entrauchung des Gebäudes konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden, die im Nachbarhaus untergekommen war.

Wohnungsbrand in Merten gemeldet - Fahrzeugalarm für die Drehleiter