Sturmtief Bernd

Unwetter über Bornheim


Zurück zur Einsatzliste


Bericht Nr. 072 | 14.07.2021 - 15.07.2021


Alarmierungsstichwort: TH1-WASSERSCHADEN
Einsatzort: Bornheim, gesamtes Stadtgebiet
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: RW 1, LF 20, MTF
Weitere Löschgruppen: Alle Einheiten des Bornheimer Stadtgebiets
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Tagesalarm, Versorgungseinheit, Ordnungsamt


Am Mittwoch, den 14.07., um 13:36 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim erstmals zu einem Einsatz gerufen. In der Wallrafstraße steht der Keller der Grundschule unter Wasser war die erste Meldung. Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Einsatzstellen dann aber so viele, das im Gerätehaus Bornheim die Führungsstelle in Betrieb genommen wurde. Diese kümmert sich um die Koordinierung der anfallenden Einsätze bei einem Großschadensereigniss wie z.B. bei einem Unwetter.

In diesem Bericht wollen wir nicht weiter auf das Einsatzgeschen eingehen, die Auswirkungen des Unwetters dürften bekannt sein. Die Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet sind auch an den Tagen danach noch beschäftigt gewesen und zum Teil auch in den stärker betroffenen Gebieten, in Rheinbach und Swisttal unterwegs gewesen. Hier nun ein paar Fotos von dem Unwetter in Bornheim.

Mühlenstraße in Bornheim
Mühlenstraße in Bornheim
Mühlenstraße in Bornheim
Mühlenstraße in Bornheim
Königstr. Ecke Mühlenstr. in Bornheim
Königstr. Ecke Mühlenstr. in Bornheim
Königstr. Ecke Mühlenstr. in Bornheim
Apostelpfad in Bornheim
Apostelpfad in Bornheim
Unterführung am Fußkreuzweg in Bornheim
PKW steckengeblieben, Bach übergelaufen an der Tennishalle
Sandsacklieferung in Hemmerich
Umleitung des Regenwassers in Hemmerich
Wassermassen in Gärten in Hemmerich
Unterspülter Aspahlt in Hemmerich
Aufgeschwemmter Öltank in Walberberg
Wassermassen überfluten einen Hof in Walberberg
Wassermassen überfluten einen Hof in Walberberg
Wassermassen überfluten einen Hof in Walberberg
Wassermassen überfluten einen Hof in Walberberg
Bach in Walberberg überflutet Hof und Felder
Keller leer pumpen
Keller leer pumpen
Überfluteter Hof
Überfluteter Hof